„Katrin, ich hätte sofern einfach eine Pille, ein Supplement, und schwups hab´ich mein Wunschgewicht und all meine Probleme und Themen lösen sich in Luft auf!“
Ja, ich auch xD
Ich meine, wer denn nicht?
Wie einfach es doch wäre, wenn wir unser Träume und Ziele einfach wie Tabletten bestellen und einnehmen könnten.
Abnehmen? - No problem! The green pill it is!
Konflikt in der Partnerschaft auflösen? - I got you! Take the orange pill, love!
Selbstwert stärken? - I got you covered!
Und es gab Zeiten und Phasen in meinem Leben, da habe ich mir selbst nichts sehnlicher gewünscht als eine einfache Lösung. Den einfachen Weg wählen zu dürfen und mir-nichts-dir-nicht meine Themen verschwinden zu lassen.
Die Frage die ich mir heute stelle: Bin ich überhaupt bereit für die Lösung?
Auf meinem Weg habe ich gelernt, dass vorallem der Weg das Ziel ist. Dass ich entlang des Weges zur Lösung von Themen, Traumas oder der Erreichung meiner Herzenswünsche, neue Tools und Strategien lerne, die ich benötige um überhaupt die Lösung „ertragen“ bzw. halten zu können.
Ein einfaches Beispiel
Stell Dir vor, Dein größter Herzenswunsch ist es, 10 Kilo abzunehmen. (Ob dies wirklich Dein Kernthema ist, eine Gewichtsabnahme wirklich die gewünschte Änderung bringt bzw. es für Deine Gesundheit & Dein Wohlbefinden wirklich notwendig ist, sei dahingestellt und betrachten wir in dem Beispiel erstmal nicht.)
Du wünscht Dir diese 10 Kilo Gewichtsabnahme seit Jahren. Du hast Jahre mit unzähligen Diäten verbracht, hast beobachtet wie Dein Gewicht nach oben und nach unten schwankte und Dein Ziel doch nie wirklich lange erreicht blieb. Du bist überzeugt, dass sich Dein Leben mit der Gewichtsabnahme bedeutend zum Besseren, zum Schöneren, ändert.
Dir wird nun also die Wunderpille zu Teil, mit der Du über Nacht 10 Kilo Körpergewicht verlierst und mit Deinem langersehnten Wunschkörper am nächsten Morgen aus dem Bett steigst.
Du zögerst nicht lange und nimmst die Wunderpille mit einem grossen Schluck Wasser, bevor Du Dich glücklich und zufrieden in Dein Bett kuschelst.
Der nächste Morgen bringt Dir auch tatsächlich das Versprochene: Du betrachtest staunend und begeistert Deinen heiß ersehnten Wunschkörper - mit 10 Kilo weniger - im Spiegel.
Wie lange denkst Du, dass dieser Zustand - Dein Wunschkörper - anhält?
Wie lange denkst Du, Deine Gewichtsabnahme zu behalten…
…wenn Dein Lebensstil stressig und Dein Nervensystem damit permanent „on fire“ ist?
…wenn Du bei Gefühlen wie Trauer oder negativ behafteten Emotionen zu Schokolade & Chips greifst?
…wenn Du Deinem Körper & Geist nicht gibst was er braucht, sondern Dein Leben nur rational, mit Deinem Kopf, gestaltest?
…wenn Dein Mindset Dich erst beim Erreichen eines Zieles glücklich sein lässt?
…wenn Du emotionalen nicht von körperlichem Hunger unterscheidest?
…wenn Du Dich selbst eigentlich kaum im Spiegel ansehen kannst?
…wenn Du Dich nach Regeln ernährst statt nach Deinen intuitiven Bedürfnissen?
Die Liste ist endlos!
Was ich Dir Anhang dieses Beispiels aufzeigen möchte?
Dein individueller Prozess ist notwendig, denn nur entlang des Weges erlernst Du jene Tools, Strategien und neuen Gedankengänge, die Dich nachhaltig dazu befähigen ein glückliches und gesundes Leben zu fühlen.
Du selbst zu sein, heisst erstmal alles zu verlernen, was man Dir über Dich erzählt hat.
Und Heilung bzw. Transformation ist immer individuell. Jeder Weg ist anders und jeder Prozess folgt seinem ganz individuellen Zeitplan.
Jeder Widerstand, jedes Muster, jede Prägung und jede erlernte Strategie darf hinterfragt werden - denn Dein Körper ist immer für Dich und will vorallem eines: Dich beschützen.
Also frag Dich: was möchte mir dieses Gefühl/diese Reaktion/dieser Widerstand sagen?
留言